Die besten Kontaktanzeigen Portale im Vergleich
ElitePartner Test
C-Date Test
eDarling Test
Neu.de Test
Bildkontakte Test
BeNaughty Test
Dank dem Kontaktanzeigen-Portal die Liebe finden
Die Kontaktanzeige für die Suche nach einem Partner oder einem Flirt ist der Klassiker schlechthin und es gibt die Anzeigen wohl schon, seit es Zeitungen oder Schwarze Bretter gibt. Natürlich hat sich das Kontaktanzeigen-Portal im Laufe der Zeit geändert und den neuesten Technologien angepasst.
Mit den klassischen Kontaktanzeigen kann man auch heute noch in Zeitungen und Zeitschriften inserieren und eine Frau oder Mann suchen für die Freizeitbeschäftigung, fürs Leben oder einfach für neue Bekanntschaften. Hierfür gibt es einen Anzeigenteil, der auch danach gegliedert ist, ob man eine Beziehung oder Bekanntschaft sucht und auch die Suche nach homosexuellen und heterosexuellen Paarungen ist getrennt.
Der Vorteil einer konventionellen Kontaktanzeige in der Zeitung oder einer Zeitschrift ist, dass man sich auf die vielen Zuschriften oder Anrufe freuen kann und es sehr spannend ist, wer einem so schreibt und was geschrieben wird.
Im Internet läuft die Partnersuche etwas anders ab, so kann man dort bei Kontaktbörsen nach Profilen suchen, die eben dasselbe wie man selbst sucht. Dabei muss es sich aber nicht um ein gängiges Single-Profil handeln. Es gibt für diese Art der Partnersuche im Internet eine Plattform in Deutschland für spezielle Interessen, One-Night-Stands, für die Suche nach einer Beziehung oder auch einfach nur, um als Single andere Singles kennenzulernen, ohne dass etwas spezifisches am Ende dabei rauskommen muss.
Aber auch diese Art ist wie ein Kontaktanzeigen-Portal, bei dem man eine Anzeige – hier eben das Profil – aufgibt und entsprechend die anderen Profile wie Kontaktanzeigen durchsieht und sich daran macht, andere Nutzer zu kontaktieren. Hier ist die Kontaktaufnahme um einiges einfacher, da einfach nur eine Nachricht geschrieben werden muss. Bei den konventionellen Kontaktanzeigen muss ein Brief geschrieben werden oder man greift zum Telefonhörer.
Ein weiterer Vorteil des Internet-Portals ist, dass man selbst auch ein Profil erstellt hat, mit denselben Auswahlmöglichkeiten an Vorlieben, Aussehen und so weiter. Dies bedeutet, dass beide Parteien sofort erkennen können, was der andere mag, worauf er steht und was er wirklich sucht.
Die Vorteile von Kontaktanzeigen
Die Kontaktanzeigen online aufzugeben hat viele Vorteile gegenüber den klassischen Kontaktanzeigen-Portalen. Ein Vorteil wurde schon genannt, der natürlich sofort ins Auge sticht. Hier folgen weitere:
- Mehr Angebote: Online-Dating auf Plattformen ist auch mit den Angeboten der jeweiligen Seiten verbunden. Hier kann für die Kontaktaufnahme gechattet werden, sich per Video-Chat unterhalten oder auch einfach nur Nachrichten geschrieben werden.
- Mehr Kontaktmöglichkeiten: Auf Dating-Seiten mit verschiedenen Varianten von Anzeigen gibt es viel mehr potenzielle Kontakte, die die eigene Kontaktanzeige lesen können. Entsprechend kommt auch eher ein Kontakt mit interessanten Leuten zustande.
- Geringere Kosten: Online-Kontaktanzeigen auf Plattformen werden nicht per Stück abgerechnet, sondern bei einem Abo pro Monat. Natürlich sind die Gesamtkosten höher, aber man hat viel mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, Suche und das Profil ist für länger für mehr Personen sichtbar. Das Profil kann meist auch kostenlos angelegt werden.
- Profil ist länger sichtbar: Das angelegte Profil ist für so lange sichtbar, wie man auf der Plattform angemeldet ist oder es aktiv lässt. Dies kann sogar über Jahre gehen, während bei den üblichen Print-Anzeigen die Anzeige aus den Augen und dem Sinn ist, sobald die Zeitung aus der Hand gelegt wird.
- Anonyme Kontaktanzeigen: Auch wenn ein Bild eingestellt werden kann und viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um sich selbst zu beschreiben, ist man im Internet sehr anonym unterwegs, da weder E-Mail-Adresse noch andere Kontaktdaten für das Gegenüber ersichtlich ist.
- Spezialisierte Dating-Seiten: Es gibt nicht nur Websites für die Kontaktanzeigen für eine Beziehung. Gerade wenn sexuelle Vorlieben, Behinderungen oder ein gewisses Alter eine Rolle spielen, können spezialisierte Dating-Plattformen genau das an potenziellen Partner bereithalten, was man sucht.
Die Nachteile von Kontaktanzeigen
Gerade wenn sich vieles online abspielt, ist nicht alles Gold, was glänzt. Entsprechend gibt es auch einige Nachteile, wenn man online auf der Partnersuche ist und auf Kontaktanzeigen-Portalen entsprechende Anzeigen aufgibt. Was sind die Nachteile der Kontaktanzeigen-Webseiten?
- Große Konkurrenz: Je mehr Singles auf einer Plattform angemeldet sind, desto größer ist aber auch die Konkurrenz mit anderen Männern und Frauen. Das Konkurrieren ist natürlich entsprechend etwas anders, da man nicht im direkten Kontakt – mit Augenkontakt – mit der Konkurrenz als auch mit dem gewünschten Partner steht. Dennoch muss man sich bei Online-Partnervermittlungen von den anderen Nutzern abheben.
- Was gesucht wird, wird nicht immer gefunden: Zwar wird auch bei Online-Dates klar kommuniziert, ob eine Beziehung oder One-Night-Stand gewünscht wird, aber deswegen muss es nicht immer zutreffen. Die „Fehlerquote“ kann schon sehr hoch werden, wenn man die falsche Plattform nutzt oder sein Profil falsch ausfüllt.
- Zu hohe Kosten: Wählt man die falsche Kontaktbörse oder nutzt ein zu langes Abo, obwohl die Auswahl nicht auf die eigenen Wünsche zutrifft, kann es durchaus teuer werden. Auch gibt es Anbieter, die nicht mit einem Abo-Monat winken, sondern mit einzelnen Kosten pro Nachricht zum Beispiel, auch hier können die Kosten sehr hoch werden.
- Fake-Anzeigen: Dieser Punkt kann sowohl online als auch offline wichtig sein. Nicht immer sind Kontaktanzeigen und Profile das, was sie zu sein scheinen. Hinter sogenannten Fake-Profilen verbergen sich häufig Betrüger, die an die eigenen Daten möchten oder es nur auf das Geld abgesehen haben.
- Zu große Auswahl: Je nachdem, wie stark man die eigene Suche eingrenzt, können viel mehr Nutzer angezeigt werden, als es einem lieb ist. So kann man zwar die Suche besser eingrenzen, aber das kann schon sehr zeitaufwendig werden, wenn sich darunter dann auch noch Karteileichen (nicht (mehr) aktive Nutzer) befinden.
Sind kostenlose Kontaktanzeigen ihre Zeit wert?
Am besten wäre es natürlich, wenn die Kontaktanzeigen immer kostenlos aufgegeben werden können und man kein Geld ausgeben müsste, um jemanden kennenzulernen. Natürlich gibt es auch im Internet sowie im Offline-Leben die Möglichkeiten, kostenfreie Kontaktanzeigen-Portale zu nutzen und bei diesen Gratis-Portalen eine Anzeige aufzugeben, mit der man auf sich und sein Gesuch aufmerksam macht.
Es ist zwar auch nicht alles Gold, was etwas kostet, aber auf kostenlosen Plattformen kann sich einfach jeder anmelden. So ist das Spamrisiko sehr hoch, gerade von Personen, die man eigentlich nicht kennenlernen möchte. Es können einfacher Fake-Profile erstellt werden als bei seriösen guten Kontaktanzeigen-Anbietern und vielleicht wird die E-Mail-Adresse auch für Werbung genutzt und, wenn in den AGB auch so niedergeschrieben, an Dritte “Partner” weitergegeben.
Natürlich sind nicht alle Gratis-Kontaktbörsen so negativ zu beurteilen und auch bei Portalen, die Geld kosten, können Betrüger angemeldet sein. Hier ist es zum Beispiel wichtig, dass eine Mitgliederverifizierung vorhanden ist. Diese kann auch bei Gratis-Kontaktanzeigen eine Möglichkeit sein, sich selbst als echte Person darzustellen, aber oftmals wird dieser Bonus gegen ein Entgelt angeboten.
Wenn man kostenlose Websites nutzt, um seine Kontaktanzeige aufzugeben, sollte man sich bestimmten Punkten einfach gewiss sein:
- Alle Portale müssen die Kosten decken, bei den Gratis-Portalen wird dies durch Werbung geschehen.
- Jedermann kann sich auf den Plattformen anmelden, egal, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt oder das sucht, was er angibt zu suchen.
- Viele melden sich auf kostenlosen Portalen an, weil sie eben nichts kosten, merken aber, dass es nichts für sie ist, die falschen angemeldet sind oder vergessen es einfach, sodass es hier viele Karteileichen gibt.
- Datenschutzbestimmungen sind bei kostenlosen Anbieter sehr wichtig, da hier erklärt wird, was mit den eigenen Daten passiert; die Finanzierung durch Werbung kann auch durch die Weitergabe der Daten unterstützt werden oder vielleicht werden die Daten auch genutzt, um weitere Profile auf anderen Plattformen anzulegen.
Die Funktionen bei Kontaktanzeigen-Seiten kostenloser Art
Auch die Kontaktanzeigen-Anbieter, die ihre Dienstleistungen kostenlos anbieten, können natürlich einen zusätzlichen Mehrwert bieten und sich so von der Konkurrenz abheben. Besondere Specials werden auch von den Nutzern bevorzugt, damit sie sich überhaupt anmelden, dabei können diese Funktionen bei Anbietern von Gratis-Kontaktanzeigen um vieles einfacher ausfallen.
So kann es schon ein großer Vorteil sein, wenn man beim Nachrichtenschreiben sehen kann, ob die Nachricht vom Gegenüber auch gelesen wurde -, hat dieser nämlich nicht geantwortet, besteht womöglich kein Interesse oder wird die Nachricht für Wochen nicht gelesen, handelt es sich vielleicht sogar um eine Karteileiche.
Gerade auf Gratis-Kontaktbörsen kann diese Möglichkeit schon ein sehr begehrtes Feature sein. Außerdem sind wir es doch mit Facebook-Messenger und WhatsApp gewohnt, zu sehen, ob jemand die Nachrichten gelesen hat und wann er das letzte Mal online war.
Auch das Versenden von Bildern in Nachrichten kann die Unterhaltung schon auflockern. Wichtig ist auch, dass man Profile einfach und schnell ausfüllen kann. So kann es durchaus Leute abschrecken, wenn die Profile sehr ausführlich ausgefüllt werden können, und nicht sehr aussagekräftig ausgefüllte Profile wiederum zeigen auch, dass man wenig Interesse hat und sich nicht sehr viel Mühe bei der Partnersuche gibt.
Zusätzliche Bildergalerien in einem Profil eines Mitgliedes kann auch ein nettes Feature sein, mit den sich durchaus Nutzer locken lassen, sich auf der kostenlosen Plattform anzumelden. Außerdem macht es mehr Spaß, verschiedene Bilder eines Nutzers zu sehen und je mehr Bilder derselben Person auf einem Profil zu sehen sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Person und die Suche echt sind.
Kontaktanzeigen-Portale für jede Altersgruppe
Es gibt die Dating-Seiten nicht nur auf bestimmte Vorlieben zugeschnitten, sondern auch für bestimmte Alter. Hier denkt man natürlich auch gleich an die ältere Generation, die bei der Partnersuche ab 50 oder ab 60 die Singlebörsen mit ihrer besonderen Art der Kontaktanzeigen für sich entdeckt haben. Aber auch die Jüngeren können Kontaktanzeigen auf Portalen aufgeben, die nur Singles in ihrem gewünschten Altersbereich führen.
Dabei fängt es schon häufig für die Ü30-Generation an und reicht bis ins hohe Alter von ab 60 Jahren oder sogar noch darüber. Die Menschheit wird immer älter, da ist es nur natürlich, wenn auch die Singlebörse sich für diese “Kunden” interessiert. Aber auch immer mehr jüngere suchen einen passenden Partner im Internet, da es hier einfacher und schneller geht, und man so eh permanent im Internet ist.
Mit den verschiedenen Singlebörsen auf Altersgruppen zugeschnitten gibt es auch Plattformen, bei denen die Personen Kontakt zu älteren Damen als junger Mann oder zu älteren Herren als junge Frau suchen. Auch dies kann natürlich bei den Kontaktanzeigen-Portalen zu einem beliebten Treffpunkt werden und auch hier spielt natürlich das Alter eine große Rolle, wenn auch nicht im Sinne von speziellen Altersgruppen mit üX oder ab xx Jahren.
Es gibt natürlich auch die Anbieter für Kinder unter 18 Jahren, also nach unten ist die Grenze auch sehr offen. Aber hier handelt es sich entweder um Plattformen, die ihren Mitgliedern erlauben, auch unter 18 Jahre alt zu sein (mindestens 16 Jahre) oder einfach um Portale, auf denen sich im wahrsten Sinne des Wortes Kinder untereinander austauschen.
Kontaktbörsen jeglicher Art für verschiedene Altersgruppen sind also wichtig, nicht nur um seine Leidenschaften ausleben zu können, sondern auch, um sich mit Gleichgesinnten oder Gleichaltrigen austauschen zu können.
Kontaktbörsen für jede Erotik zu haben
Nicht nur das Alter spielt bei der Suche nach Liebe und körperlicher Liebe eine große Rolle. Auch die sexuelle Ausrichtung kann natürlich entscheidend sein, welche Kontaktanzeigen-Portale man schließlich bevorzugt.
Erotische Kontaktanzeigen werden häufig bevorzugt, wenn es sich um eine reine Suche nach körperlicher Liebe, One-Night-Stands oder Ähnlichem handelt. Dafür werden verschiedene Nischen beansprucht und entsprechend Plattformen für Gleichgesinnte gesucht, die auch mit denselben Interessen suchen. Hier können durchaus aber auch Beziehungen entstehen, wenn der Rest passt, aber wirklich gesucht wird hier etwas Festes nur selten.
Gay-Kontaktanzeigen sind natürlich nur für Männer und im besonderem für schwule oder bisexuelle Männer interessant. Hier ist es einfacher, Interessenten zu finden, die dieselbe sexuelle Ausrichtung haben wie man selbst. Ob eine Partnerschaft anvisiert wird oder nur das schnelle Glück ist von Portal zu Portal verschieden. Bei diesen Arten von Kontaktanzeigen gehören natürlich auch Portale für Transsexuelle oder Lesben dazu, auch hier wird nach der gewünschten Spezialität gesucht.
Sex-Kontaktanzeigen gehen einen Schritt weiter als die erotischen, da hier definitiv nur für das eine gesucht wird. One-Night-Stands sind sehr beliebt bei der Suche nach Kontaktanzeigen, das bezieht sich aber auch nicht nur auf Singles. Auch Menschen in Beziehungen oder verheiratete Personen suchen mit dieser Art von Kontaktanzeigen etwas Abwechslung im Leben. Es wird hier nicht nach einem Partner gesucht, aber es kann sich durchaus eine Beziehung daraus entwickeln. Diese Art des Datings ist auch als Casual-Dating bekannt.
Spezielle Kontaktanzeigen können sich bei Singles auf eine Partnerschaft mit besonderen sexuellen Vorlieben beziehen oder auch auf gesuchte Freundschaften mit Gleichgesinnten, um sich vielleicht mit anderen auszutauschen, zum Beispiel als Laie im SM-Bereich. Aber auch Kontaktanzeigen für s Neigungen wie Fetische können hier eine Rolle spielen, dabei muss es aber nicht immer um Beziehungen, Partnerschaft oder Sex gehen.
Klassische Kontaktanzeigen bieten für vieles etwas, aber sind halt nicht für extra Suchen geeignet. Die Mitglieder suchen auf solchen Kontaktbörsen alles von großer Liebe über Partnerschaft bis hin zu sexuellen Kontakten ohne Verpflichtungen.
Mit der Kontaktanzeige zum Erfolg
Damit es nach der Aufgabe der Kontaktanzeige auch zum gewünschten Erfolg kommt, sind viele Punkte entscheidend. Zum einen muss natürlich der richtige Anbieter ausgewählt werden, damit man auch die Chance hat, überhaupt Gleichgesinnte kennenzulernen. Hier ist zum Beispiel entscheidend, was gesucht wird, welche Vorlieben eine Rolle spielen oder auch wie die eigene sexuelle Ausrichtung ist.
Möchte man Zuschriften haben, muss natürlich der Text stimmen. Texte und Fotos spielen im Internet eine große Rolle. So sollte beides mit Witz und Charme ausgefüllt sein und doch sollte man das Gefühl haben, dass die Suche ernst und aufrichtig ist. Das Kontaktinserat sollte ansprechend ausgefüllt sein und natürlich sollte auch das Profilbild wie der Rest der Wahrheit entsprechen. Eventuell springt sogar ein Telefonat heraus, wenn alles gut und ausgefüllt wurde.
Bei Anzeigen, bei denen es nur zu einem Kontakt kommen kann, wenn ein Telefonat genutzt wird, muss der Text interessant gehalten sein, da hier auch die Kürze natürlich entscheidend ist.