Partnersuche ab 40

So gelingt die Partnersuche ab 40

Partnersuche ab 40Die Partnersuche ab 40 gestaltet sich für viele Singles sehr viel schwieriger und aufwendiger als es noch mit Anfang 20 der Fall war.

Dies hängt damit zusammen, dass die meisten Menschen bereits einen Partner haben oder sogar verheiratet sind und sich somit in einer festen Beziehung befinden. Als Geschiedene wird der Kreis der potenziellen neuen Lebensgefährten damit schon einmal kleiner.

Zudem kommt hinzu, dass man als Erwachsener in das eigene Berufsleben eingebettet ist und Partys am Wochenende eher eine Seltenheit sind. Auch ist der Kollegenkreis auf der Arbeit immer derselbe, sodass sich mögliche Männer und Frauen für eine Partnerschaft meist schnell erschöpft haben.

Viele nutzen deshalb Dating-Seiten für Singles 40+. Auf einer solchen Single-Seite im Internet hat man schnell viele Informationen zusammen, aus welchen man ersehen kann, wie viele Frauen und Männer im Umkreis leben und selbst online auf der Suche nach einem neuen Weggefährten sind.

Dating für 40+ Singles – Alle Vorteile und Nachteile

Das Online-Dating für 40+ Singles hält so manche Vorteile und auch ein paar Nachteile bereit. Was hierbei für dich relevant ist, kannst du in unserer Übersicht finden, die sich speziell auf Singles 40 Plus spezialisiert hat.

Vorteile:

  • Die von Kosten freie Anmeldung hilft vielen dabei, sich einen ersten Eindruck von dem Anbieter machen zu können und herauszufinden, ob die dortige Community den eigenen Erwartungen entspricht.
  • Eine Online-Dating-Plattform ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme über die Nachrichtenfunktion, einen Chat oder auch die Möglichkeiten Smiley und Likes zu vergeben.
  • Auf diesen Single-Portalen finden sich potenzielle Partner wie auf einem Marktplatz. Man kann direkt sehen, wer aus der näheren Umgebung kommt, wie der Beziehungsstatus ist und was sich dieser Mensch von seiner Aktivität auf der Plattform erhofft. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass man einen Korb erhält.
  • Du musst nicht durch Bars ziehen, um jemanden nach der Arbeit kennenzulernen, sondern kannst du deinen Partner ganz entspannt von zuhause aus kennenlernen. Hier bist du auch nicht in einem unangenehmen oder langweiligen Date „gefangen“, sondern kannst jede Unterhaltung sofort abbrechen, wenn sie dir zu langweilig wird oder dir nicht zielführend erscheint.

Nachteile:

  • Wenn man alle Funktionen eines Dating-Portals nutzen möchte, ohne dabei in der Anzahl der zu sendenden und zu empfangenden Nachrichten eingeschränkt zu sein, muss man in der Regel ein Abo abschließen, welches mit monatlichen Kosten verbunden ist.
  • Manche Menschen verwechseln Dating-Sites für ernsthafte Partnersuchen mit einer Flirtseite, die lediglich auf unverbindliche Treffen ausgelegt sind. Da es hierfür jedoch inzwischen einschlägige Sites gibt, sinkt die Anzahl derer, die ihre Abenteuer in den falschen Foren suchen.
  • Wie überall, kann es einem auch hier passieren, dass man von einem Fake-Account oder Scammer kontaktiert wird. Von daher sollte man sich immer Anbieter mit einem guten Ruf aussuchen, die auch viele positive Erfahrungen vorweisen können. Meistens nutzen diese Seiten eine Methode zur Verifikation der Mitglieder.

Wie funktionieren die Singlebörsen ab 40?

Die Struktur einer Singlebörse für Singles über 40 entspricht den üblichen Rahmenbedingungen, wie man sie auch von anderen Dating-Seiten ohne Altersgrenze kennt.

Der wohl wichtigste Unterschied ist, dass man hier bei der Anmeldung neben seiner E-Mail-Adresse auch das eigene Alter angeben muss, sodass gewährleistet wird, dass man auch wirklich in die Kategorie „Partner ab 40“ passt.

Um einen Partner zu finden mit 40 und noch dazu im Internet, kannst du ein paar Tricks und Kniffe anwenden, um in der Masse von Singles etwas mehr aufzufallen. Hierbei liegt das Augenmerk auf deinem Dating-Profil. Dieses sollte ein aktuelles Profilbild aufweisen und am besten noch weitere Profilfotos, die dich aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen und auch erkennen lassen, welcher Figurtyp du bist und wie du dich kleidest.

Viele Bilder kommen nämlich bei den meisten sehr gut an, denn sie stehen für die Echtheit deines Profils und sie ziehen Besucher an wie ein Magnet und lassen sie auf deiner Seite verweilen.

Im Prinzip kannst du dann entspannt abwarten, bis die Interessierten dich finden und du von ihnen kontaktiert wirst. Da du natürlich selbst genaue Vorstellungen von deinem Traummann oder deiner Traumfrau hast, solltest du auf jeden Fall über die Suchfunktion in Eigenregie aktiv werden und dich zwischen all den Usern umsehen und kräftig Nachrichten versenden sowie mit Singles chatten.

Tipp: Wenn du keine ernste und feste Beziehung wünschst und lieber ein nettes Abenteuer erleben willst, solltest du auch deine sexuellen Präferenzen in dein Profil miteinfließen lassen.

Wie viel kosten Singlebörsen ab 40 im Internet?

Singlebörsen ab 40 sind nicht teurer als übliche Anbieter. Viele Singlebörsen kann man anfangs auch kostenlos nutzen, nachdem man die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen hat.

Eine Premium-Mitgliedschaft liegt je nach Angebot zwischen circa 20 und 50 Euro im Monat. Die monatlichen Kosten sind von den Laufzeiten und Abo-Paketen abhängig. Je länger du ein Abo abschließt, desto günstiger wird es pro Monat.

Die üblichen Pakete, welche derzeit auf Singlebörsen angeboten werden, bewegen sich in folgenden Abständen:

  • 1 Monat
  • 3 Monate
  • 6 Monate
  • 12 Monate.

Die meisten bieten eine Zahlung via Kreditkarte an; immer mehr heben auch die Methode über PayPal hervor.

Wie wird die Partnersuche ab 40 erfolgreich? Wie kann man hier passenden Partner finden?

Partner ab 40 findenSingle Frauen ab 40 sind auf Dating-Plattformen besonders erfolgreich, wenn sie mit ihrem Dating-Profil überzeugen können. Hierzu zählen, wie bereits angemerkt, vor allem ansprechende Profilbilder, da diese der Eyecatcher des Ganzen sind.

Um das Interesse eines potenziellen Partners auch darüber hinaus zu wecken, sollte man sich einen pfiffigen Profiltext überlegen. Hier kann man bereits Angaben dazu machen, was man sich konkret wünscht und auch, was man überhaupt nicht möchte.

Tipp: Um eine Call-to-Action einzubinden, wie es im Marketing gerne verwendet wird, kann man am Ende noch den Anreiz geben, dir gerne eine Nachricht zu schreiben, z. B. „Lass mir doch gerne einen netten Gruß hier, wenn dir mein Profil gefallen hat“. Dies setzt die Hemmschwelle bei vielen, die etwas Schüchterner sind, herab und du darfst dich über noch mehr Anfragen freuen.

Viele Anbieter haben auch ein sogenanntes Matching im Angebot. Hierbei füllst du einen Fragebogen aus und die Antworten werden von einem Programm statistisch mit denen von anderen Nutzern abgeglichen, sodass du automatisch passende Partnervorschläge erhältst. Hierbei stehen die Gemeinsamkeiten der Singles im Vordergrund, sodass du dir sicher sein kannst, dass ihr durch diese Vorselektion auf jeden Fall eine Menge Gesprächsstoff habt.