Singlebörsen für junge leute
Partnersuche für junge Leute: Im jungen Alter Liebesglück finden
Dating für junge Leute – längst nicht mehr so einfach wie noch früher, als sich Jugendliche bei Partys in der Nachbarschaft oder im örtlichen Verein getroffen haben. Zwar sind junge Leute und Studenten häufig unterwegs und schließen bei Partys oder Lernveranstaltungen schnell Kontakte, diese sind jedoch häufig oberflächlich. Deshalb hat sich das Online-Dating für junge Leute und Studenten etabliert, weil junge Menschen auch bei der Partnersuche ganz konkrete Vorstellungen haben.
Nicht jeder wünscht sich eine oberflächliche Affäre oder unverbindliche Bekanntschaften. Nein, bei den Online-Singlebörsen sucht gerade die junge Zielgruppe nach Ernsthaftigkeit und etwas, mit Bestand.
Junge Menschen verbringen auch abseits der Lernstätten viel Zeit am Smartphone und/oder Tablet, sodass sich der Weg, neue Menschen kennenzulernen und dafür eine App zu nutzen, faktisch anbietet. Diese Option ist auch besonders gut geeignet, wenn junge Menschen schüchtern sind, denn gibt es einen Korb, ist er virtuell durch die Distanz etwas besser zu verkraften.
Partnersuche für Jugendliche: worauf man achten sollte
Singlebörsen für junge Leute richten sich an die ganz bestimmte, junge Zielgruppe. Registrieren können sich meist User ab 18 Jahre. Nach oben hin gibt es kaum eine Altersgrenze, denn die Fördermöglichkeiten bei den Single-Plattformen machen es besonders leicht, beispielsweise interessante Singles bis Mitte 20 zu finden.
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: die Intentionen junger Leute
Dating für Jugendliche hat oftmals den Anschein, als würde es weniger um Seriosität und Sicherheit gehen, sondern vor allem um den Spaß. Das stimmt jedoch nicht ganz, wie viele Studien zeigen. Auch junge Menschen haben Bedürfnisse nach Stabilität und einer festen Bindung. Dennoch sind bei der Single-Suche verschiedene Aspekte wichtig, darunter natürlich die Intention:
- Freundschaft +
- lockerer Kontakt mit offenem Ende
- feste Partnerschaft
- Affäre
- Reisebegleitung.
Viele Nutzer registrieren sich auch erst zunächst, um sich einen Eindruck von den Usern zu machen. Wer eine ernsthafte Partnerschaft sucht, sollte die Angebote der Single-Plattformen genau unter die Lupe nehmen, vor allem mit Blick auf die möglichen Fakes.
Erfahrungsgemäß gibt es kaum ein renommiertes Portal, was nicht mit Fake-Profilen zu kämpfen hat, jedoch ist die Anzahl bei den seriösen Anbietern aufgrund der wiederkehrenden Überprüfung äußerst gering. Bei geprüften Anbietern findet ein Student beispielsweise seine Traumfrau, ohne dass er dort seine Zeit verschwendet und mit nicht-existierenden Usern kommuniziert, womöglich noch nach Geld gefragt wird.
Darf die Suche für Studenten etwas kosten?
Studenten haben doch kein Geld und deshalb sollte die Partnersuche nichts kosten, oder doch? Ausgewählte Portale bieten ihren studierenden Usern (bei Nachweis der Studientätigkeit) durchaus günstigere Premium-Abos. Ob jemand für die Partnersuche zahlen möchte oder nicht, bleibt eine grundlegende Frage.
Viele Portale bieten selbstverständlich die kostenlose Anmeldung und ermöglichen auch ohne Abo einen Blick auf andere Profile. Häufig ist jedoch die Funktionsweise (beispielsweise der Nachrichtenaustausch) ohne Premium-Funktion eingeschränkt.
Wer mit anderen Usern in Kontakt treten oder sämtliche Features des Portals nutzen möchte, sollte sich über die Premium-Möglichkeiten informieren. Nicht immer muss es die zwölfmonatige Mitgliedschaft sein, denn viele Online-Börsen bieten auch kurzfristigere Abo-Laufzeiten:
- einige Tage (vor allem für Testzwecke)
- 1 Monat
- 3 Monate
- 6 Monate
- 9 Monate.
Die Erfahrungen zeigen, dass die Premium-Mitgliedschaft mit einem längeren Zeitraum deutlich günstiger wird als das Abo für einen kurzen Zeitraum. Für Testzwecke empfiehlt sich eine kurze Mitgliedschaft, um sich selbst einen Eindruck von der Seriosität und den registrierten Usern zu machen.
Hinweis: Wer sich für ein Abo entscheidet, sollte bei einer seriösen Plattform darauf achten, ob es automatisch ausläuft oder gekündigt werden muss. Häufig besteht bei den Premium-Mitgliedschaften eine Kündigungsfrist zwischen drei Tagen und 24 Stunden. Wer es versäumt, das Abo zu kündigen, obwohl es notwendig ist, muss die Mitgliedschaft für einen weiteren Vertragszeitraum zahlen.
Singlebörsen für Studenten und wie sie funktionieren
Singlebörsen für Studenten funktionieren nach dem ähnlichen Prinzip wie andere Online-Börsen ebenfalls:
- ein eigenes Profil erstellen
- andere Profile ansehen
- interessante Profile kontaktieren.
Die Altersgruppen können variieren, wobei Dating-Seiten ab 18 Jahren zu den seriösen der Branche gehören. Kontaktanzeigen aufgeben kann jeder, der Interesse an Studierenden hat oder selbst Studierender ist. Natürlich gibt es auch Portale, die nicht nur Schülern und/oder Studierenden offenstehen, sondern wo sich Singles generell treffen und eine gute Zeit haben können.
Wer Singlebörsen für Studenten kostenlos nutzen möchte, sollte darauf achten, dass nach dem Registrieren möglichst viele Leistungen kostenfrei zur Verfügung stehen. Dazu gehört beispielsweise die Partnersuche im Umkreis oder die Ansicht der verschiedenen Partnerschaftsprofile inklusive Kontaktmöglichkeit.
Das sollte auf dem Profil studierender Singles nicht fehlen
Die Angaben auf dem Profil kann jeder studierende Single selbst bestimmen. Etwas mehr Information und vor allem Bildmaterial hilft dabei, andere User auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb sollten mindestens zwei Bilder in der Galerie vorhanden sein, um Interesse zu wecken. Weitere hilfreiche Angaben im Profil sind:
- Informationen zu Hobbys
- Angaben zum Studienfach/Studieninteressen
- spätere Präferenz beim Wohnort.
Gerade gemeinsame Hobbys verbinden und schaffen eine Gesprächsgrundlage. Wer beispielsweise Bücher liebt oder gern Sport treibt, sollte dies auch in seinem Profil vermerken, um Gleichgesinnte anzusprechen.
Wer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden möchte, kann bei Singlebörsen auf die Suche nach Lernpartnern gehen. Schließlich ist das Studium/die Ausbildung nicht immer ein Zuckerschlecken und häufig hilft es, in einer Gruppe zu lernen. Warum nicht auf einer Single-Seite Glück haben und hier nicht nur Amors Pfeil treffen lassen, sondern auch Unterstützung beim Lernen finden?
Vorteile von Partnerbörsen für Studenten und junge Leute
Singlebörsen für Jugendliche bieten vor allem Vorzüge, denn:
- die Suche nach einem bestimmten jugendlichen Alter viel leichter möglich
- Kennenlernen und Dating findet im Internet ohne großen Aufwand statt
- Studierende können gezielt nach bestimmten Vorlieben (beispielsweise Hobbys, gemeinsam Studienrichtungen usw.) suchen.
Auf Studentenpartys besteht natürlich auch die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen. Allerdings geht es dort häufig laut und hektisch zu. Beim Online-Dating ist das nicht der Fall. Hier können sich Studierende in aller Ruhe im eigenen Tempo austauschen und dafür beispielsweise:
- direkte Nachtrichten
- Voice-Nachrichten.
Bei einigen großen Partnerbörsen lassen sich sogar Video-Calls nutzen.
Soziale Netzwerke bieten ebenfalls eine gute Alternative für alle, die keine Dating-Portale für junge Leute oder eine Dating-Seite für Teenager nutzen möchten. In Single-Gruppen oder regionalen Gruppen rund um das Studium lassen sich mit Sicherheit auch interessante Kontakte knüpfen, jedoch geht es nicht immer ums Flirten.
Wer sich in einer allgemeinen Studien-Gruppe aufhält und dort ein interessantes Profil sieht, kann es zwar privat anschreiben, sollte aber immer höflich fragen, ob überhaupt Interesse am Austausch und einem Flirt besteht.
Hier haben die Singlebörsen für Studierende ganz klar die Nase vorn, denn hier besteht kein Zweifel daran, dass hier flirtwillige Studierenden registriert sind.